Felslehrgang2

Bergführerkurs Fels-Alpin in der Sella vom 14.-26.06.2015

 

Der Ausbildungslehrgang Fels-Alpin findet jedes Jahr in den Dolomiten statt. Hier lernen die angehenden Aspiranten die spezielle Führungstechnik im leichten Felsgelände sowie in anspruchsvollen alpinen Routen und das Vermitteln grundlegender Fertigkeiten im Klettersport, wie Sicherungstechniken oder behelfsmäßige Bergrettung.

Trotz dem widrigen Wetter zu Anfang des Lehrgangs konnten alle Inhalte durchgeführt und ausreichend Übungstouren unternommen werden. Die Ausbildung wird von einem Filmteam des Bayerischen Rundfunks begleitet, welches eine Dokumentation der Deutschen Bergführerausbildung dreht. Der Film wird voraussichtlich nächstes Jahr in Bergauf-Bergab ausgestrahlt werden.

Für alle Ausbildungsteilnehmer gelungen war dann auch die Abschlussprüfung, welche von allen 12 Teilnehmern bestanden wurde.

Bildnachweis: Julian Bückers Photography