In dieser Fortbildung erarbeiten wir uns verschiedene Strategien, um auch in stressigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dazu blicken wir über den Tellerrand des Bergsports und schauen, mit welchen
Kommunikationsmethoden und –standards aus dem Bereich Crew Resoucre Management (CRM) in der Luftfahrt gearbeitet wird. Hier suchen wir uns die Aspekte, die wir auf unsere Arbeit am Berg übertragen können. Unser
Kooperationspartner GARMIN zeigt die Möglichkeiten der Kommunikation und das Alarmieren der Rettungskette in komplexen Situationen, vor allen Dingen außerhalb des Mobilfunknetzes. In realistischen und komplexen
Fallbeispielen werden im Anschluss die Kommunikationstechniken und auch der praktische Umgang mit dem InReach System geübt, sowie mit Technologie Hintergründen unterstrichen. Hierzu stehen erfahrene Ausbilder für Erste Hilfe, Notfall Management und CRM der Firma Alpine Erste Hilfe bereit.
Inhalte der Fortbildung:
- Vortrag eines erfahrenen Piloten zum Thema „CRM - Kommunikation in der Luftfahrt“ (CRM – Crew Resource Management)
- Transfer: Kommunikationsstrategien zur Entscheidungsfindung in stressigen Situationen im Bergsport
- Satellitengestützte Notfallkommunikation und technische Möglichkeiten des Garmin InReach Systems
- Anwendung und Training in realistischen Fallbeispielen
Referenten:
- Hermann Meyer (Alpine Erste Hilfe, Seminarleitung)
- Lutz von Steynitz (Garmin)
- Moritz Seinsche, Pilot
Leistungen:
Die Kursgebühr beinhaltet nur die Ausbildungskosten. Übernachtung, Verpflegung und sonstige Kosten sind vor Ort selbst zu begleichen.
Unterkunft:
ist von den Teilnehmern/innen selbst zu organisieren.