In Stresssituationen, wie z.B. einer kritischen Situation am Berg oder einem Unfall, musst Du schnell Entscheidungen treffen und deine Gruppe sicher führen. Notsituationen können in deinem Berufsalltag schnell komplex werden und deine Gruppe erwartet von dir, dass Du souverän handelst. Emotionsgesteuertes Handeln ist hier meistens kontraproduktiv. Ein ruhiges Analysieren der Situation und ein Abwägen der möglichen Handlungsoptionen sind die Grundlage für eine gute Entscheidung. Dies klingt wesentlich einfacher, als es sich dann in der Realität darstellt. Hast Du eine Entscheidung getroffen, musst Du diese noch kommunizieren und hierbei möglichst alle Beteiligten abholen.
Inhalte der Fortbildung:
- Vortrag eines erfahrenen Piloten zum Thema „CRM - Kommunikation in der Luftfahrt“ (CRM – Crew Resource Management)
- Transfer: Kommunikationsstrategien zur Entscheidungsfindung in stressigen Situationen im Bergsport
- Satellitengestützte Notfallkommunikation und technische Möglichkeiten des Garmin InReach Systems
- Anwendung und Training in realistischen Fallbeispielen
Referenten:
- Hermann Meyer (Alpine Erste Hilfe, Seminarleitung)
- Lutz von Steynitz (Garmin)
- Alex Robl (Alpine Erste Hilfe)
- Moritz Seinsche, Pilot
Leistungen:
Die Kursgebühr beinhaltet nur die Ausbildungskosten. Übernachtung, Verpflegung und sonstige Kosten sind vor Ort selbst zu begleichen.
Unterkunft:
ist von den Teilnehmern/innen selbst zu organisieren.